Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017

Im Sportheim hat vor kurzem die diesjährige Jahreshauptversammlung des
SV Lengenfeld mit Neuwahlen stattgefunden.
Der 1. Vorsitzende Roland Höflmair eröffnete die Generalversammlung mit Begrüßung der erschienen Vereinsmitglieder, den anwesenden Ehrenmitgliedern sowie Ehrenvorstand Harald Deflorin und den 1. Bürgermeister Klaus Flüß mit den Gemeinderäten.
Beim Gedenken an die Verstorbenen erinnerte Roland Höflmair besonders an Erna Schäffler und Anton Dölzer. Danach gab die 1. Schriftführerin Marina Weber noch einmal Einblick in das Protokoll der letzten Generalversammlung.

Im Anschluss stellte der 1. Vorsitzende Roland Höflmair die Höhepunkte und vielfältigen Ereignisse des Vereinsjahres heraus und gab einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr, in dem die Renovierungsarbeiten am Sportplatz (Auswechselhäuser, Zuschauerbänke etc.) im Mittelpunkt standen. Durch die geplante Umgehungsstraße in Lengenfeld konnte neben dem Sportplatz ein Kleinfeld für Kinder und Jugendliche angelegt werden. Roland Höflmair gab der Versammlung bekannt, dass der SV Lengenfeld an 20 runden Geburtstagen (ab 60 Jahren) vertreten war und die Mitgliederzahl auf 693 ausgebaut werden konnte. Zum Schluss bedankte er sich bei der Vorstandschaft für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und bei allen Trainern, Übungsleitern und Betreuern, die den SV Lengenfeld unterstützen. Sein besonderer Dank ging an die Gemeinde Pürgen für die kostenlose Nutzung der Turnhalle und an Platzwart Peter Kirmair und Hausmeister Klaus Haugg. Ebenso sprach er allen Helferinnen und Helfern der verschiedenen Veranstaltungen seinen Dank aus.

Daraufhin gaben die Abteilungsleiter einen Einblick in die jeweiligen Sparten.
Zunächst berichtete Heike Ahl über das breite Angebot und die verschiedenen Gruppen der Turnabteilung (Mutter/Vater-Kind-Turnen, Kinderturnen, Fitness-Gymnastik, Fit im Alter, Body in balance, Zumba, Taekwondo für Kinder/Jugendliche und Erwachsene). Von Ende Januar bis Ostern hält der Theaterverein Pürgen seine Proben in der Turnhalle ab, wodurch es in den einzelnen Gruppen zu Ausfällen kommen wird. Die Turnabteilung des SV Lengenfeld blickt bereits jetzt mit Vorfreude auf die renovierte Turnhalle und bedankte sich für das Verständnis wegen der ausgefallenen Stunden. Ein besonderer Dank ging an alle Übungsleiter und Betreuer der einzelnen Gruppen für ihr Engagement und an die Gemeinde Pürgen und an Gerhard Straus für die hilfreiche Unterstützung!

Danach schilderte Jugendleiter Christian Biberger den Betrieb der Jugendfußballabteilung des SV Lengenfeld und der JFG Lechrain. Im Jugendbereich waren 8 Trainer in 4 Jugenden für den SV Lengenfeld im Einsatz. Christian Biberger berichtete über die gestiegene Anzahl der Kinder und Jugendlichen. Im Jahr 2015/2016 waren 59 Kinder und Jugendliche aktiv im Verein und es war eine stetige Steigerung zu sehen. Bei der JFG Lechrain ist die Spielerzahl konstant geblieben. Der Dank ging an Thomas Heymings für die Organisation der Jugendfußballturniere mit internationaler Beteiligung. Außerdem bedankte sich Christian Biberger bei allen Betreuern für die geleistete Arbeit, besonders für die Organisation von Ausflügen, Events und Mannschaftsessen.

Spielleiter Thomas Hörberger warf den Blick auf die letzte Saison der Fußballsenioren und erläuterte, dass diese am Ende doch noch erfolgreich war, da die erste Mannschaft in der Saison 2015/2016 im letzten Punktspiel noch den Klassenerhalt erreichte. Zum Anfang der Saison 2016/2017 in der A-Klasse befindet sich die 1. Mannschaft mit 13 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz.

Danach folgte der Kassenbericht von 1. Kassier Ottmar Schmid, der detailliert über die unterschiedlichen Kassenbewegungen des SV Lengenfeld berichtete. Ganz besonderen Dank sprach er Daniela Seidl für die hervorragende Buchführung aus. Außerdem wird er sich wie bereits angekündigt für 2017 nicht mehr zur Wahl stellen.

Die Kassenprüfer Alfred Doll und Michael Zörhoch haben die 7 verschiedenen Konten und die einzelnen Belege geprüft und hatten keine Beanstandungen. Alfred Doll bestätigte dem Kassier eine hervorragende, tadellose Buchführung und lobte die sehr ordentliche und übersichtliche Arbeit. Er bescheinigte ihm die durchgängige Korrektheit der Kasse bzw. Kassenführung und beantragte die Entlastung vom 1. Kassier Ottmar Schmid. Die Entlastung wurde per Handzeichen durchgeführt und von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Nach der Bildung eines Wahlausschusses und der Entlastung der Vorstandschaft standen die Neuwahlen an.
Alle Positionen konnten besetzt werden und alle Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Der 1. Kassier Ottmar Schmid stellte sich ebenfalls noch einmal für 2 Jahre zur Wahl, nachdem kein anderer Kandidat gefunden werden konnte.

Die Vorstandschaft des SV Lengenfeld setzt sich nun wie folgt zusammen:
Vorsitzender Roland Höflmair (bestätigt), stellvertretender Vorsitzender Thomas Rösler (bestätigt), erster Kassenwart Ottmar Schmid (bestätigt), zweiter Kassenwart Rudolf Schöwe (bestätigt), erster Schriftführer Marina Weber (bestätigt), zweiter Schriftführer Manfred Rehm (bestätigt), Abteilungsleiter Fußball Thomas Hörberger (bestätigt), Abteilungsleiterin Turnen Heike Ahl (bestätigt), 1. Jugendleiter Christian Biberger (bestätigt), 2. Jugendleiter Daniel Höflmair (bestätigt).

Danach richtete der 1. Bürgermeister Klaus Flüß seine Worte an die Versammlung. Er erwähnte, dass die Turnhalle 2017 noch einmal für Renovierungsarbeiten geschlossen wird und die Arbeiten in ca. 3 Wochen beendet sein sollten. Der SV Lengenfeld ist der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde Pürgen und das vielfältige Angebot kann von allen Altersgruppen in Anspruch genommen werden. Aus diesem Grund hob Bürgermeister Klaus Flüß die gesellschaftliche Bedeutung der Vereinsarbeit und des Ehrenamtes hervor. Er appellierte gleichzeitig an die Vereinsmitglieder sich beim SV Lengenfeld einzubringen und Verantwortung zu übernehmen, da es wichtig ist, einen funktionierenden Sportverein zu haben! Die Vorstandschaft sollte ebenfalls in den nächsten Jahren aktiv werden, damit bei den nächsten Neuwahlen geeignete Kandidaten gefunden werden. Klaus Flüß bedankte sich bei der Vorstandschaft des SV Lengenfeld, allen Übungsleitern, Abteilungsleitern und Betreuern der einzelnen Sparten und wünschte allen Mannschaften sportlichen Erfolg.

Mit dem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen (Ehrenabend SV Lengenfeld, Platzeinweihung Kleinfeld Jugend, Adventsmarkt am 02. und 03. Dezember 2017) wurde die Versammlung beendet.